Der Portugal-Besuch








<--zurück


Reisebericht (deutsch):

Eine Urlaubsreise führte mich nach Portugal ins schöne Lisboa. Da ich mir vor Antritt der Reise ein paar Adressen für Kung Fu To´a in Portugal raussuchte, hab ich es mir nicht nehmen lassen die Truppe auch mal zu besuchen. Am ersten Tag ging ich in die Schule von Helder Valente, er ist Schüler von Meister Guilherme Da Luz und hat in Lisabon seine eigene kleine Schule aufmachen können!
Das Training war an diesem Tag zwar nicht so gut besucht, aber deswegen nicht weniger interessant! Trainiert wird 2 mal die Woche für je 2 Stunden. Das Training ist etwas anders aufgebaut als bei uns, zumindest an diesem Tag. Es wurde sehr viel Wert auf Technik gelegt, weniger auf Kicks und Kampf.

Am 2. Tag gings dann in die Mutterschule von Meister Da Luz.
Hier waren deutlich mehr Schüler anzutreffen! Viele höhergraduierte schüler waren anwesend, und so konnte ich auch fortgeschrittene Techniken sehen und mir ein Bild von Kung-Fu To'a Flor de Lótus machen.
Es gibt eine menge Unterschiede, vor allem im Detail. Im Detail ist zu sehen, daß sich Kung Fu To´a bei jedem Meister anders weiterentwickelt. Das Wichtigste bei der Weiterentwicklung, so Meister Da Luz, ist dass man den Kern der Techniken und des To´a nicht verändern darf, die Inspiration, die Persönlichkeit und das Individuelle eines jeden einzelnen aber sehr wohl den Stiel beeinflussen darf und muß. Niemand sollte nur das weiter kauen was ihm ohnehin schon vorgekaut wurde. Jeder einzelne muss seine eigenen Ideen zu den Techniken, Kicks und Schlägen entwickeln um im Kung Fu To´a weiter zu kommen! Als weiteren wichtigen Punkt nannte er die Geistige/Spirituelle Ebene des Kung Fu To´a, die man nicht vergessen darf.

Fazit:
In beiden Schulen bin ich wärmstens empfangen worden. Es gab keinerlei Konkurrenzdenken oder Spannungen zwischen uns! Ich habe mich sehr wohl gefühlt,
Danke/Obrigado nochmal an dieser Stelle für die Erleuterungen und die Freundschaft die uns entgegengebracht wurde. Es wird auf jeden Fall ein weiteres Treffen geben! Bis dahin
Ciao
Frank



Travle report (englisch):

During my journey to Lisboa I visited two groups of Kung Fu To´a.
The first school I visited was the one from Helder Valente, a student of master Guilherme Da Luz. The training hasn´t been visited by many students this day, nevertheless it was not uninteresting. It takes place two days a week for two hours each lesson. The training was structured in a diffenrent way, compared with our training, at least at this day It was focused on technics but less on kicks and fighting. But Helder made sure that each training is builed up in a different way.

Day 2: The second school was the motherschool from master Guilherme Da Luz. In this school there has been over 20 students on this evening. Many high graduated Students have been there, and so I was able to make myself a picture of Kung Fu To´a Flor de Lótus There are many differences, especially in the detail. I recognized, that Kung Fu To´a developes in different ways from Master to Master. Master Da Luz said that the most importand thing about the development of KF To´a is, that you can´t change the core, but you have to influence it by your inspiration, your personality and your individuality. You have to make your own ideas. Another important aspect of To´a is the spiritual level, that shoulden´t be forgotten.

result:
I´m happy about the warm response. There was no competitive mentality or unrelaxed situation.
Obrigado for that! Certainly there will be a next time when we meet each other!
So long!
Ciao
Frank